News Vierkampf

Baden-Württembergische Vierkampfmeisterschaften

von Miriam Abel

Am vergangenen Wochenende fanden in Heidelsheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften sowie das Championat der Vierkämpfer statt. Hier die Medaillengewinner:

Landesmeisterschaft:
Gold: Tanja Kappler
Silber: Nina Schneider
Bronze: Sofia Hess

Championat:
Gold: Uma Walz
Silber: Sophie Sombecki
Bronze: Miriam Preissig

Nordbadens Vierkämpfer sammeln international Erfahrung

von Miriam Abel

In der Schweiz ist der Vierkampf eine beliebte Reitsportdisziplin mit der Möglichkeit für die besten Vierkämpfer Auslandstarts zu bekommen. So wurde auch eine Kooperation zwischen Nordbaden und der Schweiz geschlossen. Vor zwei Wochen war bereits ein Team aus der Schweiz in Königsbach am Start. Vom 24.-26.06.2016 hatten nun vier Nordbadener Mädchen (Tanja Kappler, Nina Schneider, Arwen-Charlotte Thaler und Miriam Schwärzler) die Ehre, in Eiken / Schweiz mit schweizer Pferden starten zu dürfen.

Silber beim Deutschlandpreis in Langenfeld

von Miriam Abel

Beim Deutschlandpreis der Bundesvierkämpfer in Langenfeld (23./24.04.2016) waren die Baden-Württemberger Vierkampfer in Bestform und gewannen die Silbermedaille. Eine Leistung mit der im Vorfeld keiner gerechnet hatte und alle Erwartungen übertrifft.

Luca-Marie Barbian, Nina Schneider, Julian Holzmann und Tanja Kappler konnten in allen vier Teildisziplinen (Schwimmen, Laufen, Springen, Dressur) überzeugen und mussten sich nur der Mannschaft aus Hannover geschlagen geben, die die Goldmedaille gewannen. Bronze ging an die Mannschaft aus dem Rheinland.

Die Mannschaft des Bundesnachwuchsvierkampf bestehend aus Chiara Bauer, Emelie Ellinger, Theresa Rauscher und Sophie Sombecki belegte den 11. Platz.

Mannschaftsführer und Trainer für Laufen und Schwimmen war Daniel Josef, Trainer für Dressur und Springen Udo Wittenborn.

Teilnehmer für den Bundesvierkampf in Langenfeld nominiert

von Miriam Abel

Die Teilnehmer für den Bundesvierkampf und den Bundesnachwuchsvierkampf vom 22.-24.04.2016 in Langenfeld stehen fest.

Bundesvierkampf:
Luca Maria Barbian
Elisa Heinlin
Julian Holzmann
Tanja Kappler
Nina Schneider

Bundesnachwuchsvierkampf:
Chiara Bauer
Emelie Ellinger
Marie Kees
Theresa Rauscher
Sophie Sombecki

Als Trainer sind wieder Daniel Josef und Udo Wittenborn dabei.

Vierkampfserie in Nordbaden

von Miriam Abel

In der Turniersaison 2016 gibt es in Nordbaden eine Serie von Vierkämpfen:
21./22. Mai in Blankenloch
11./12. Juni in Königsbach
23./24. Juli in Kirrlach
10./11. September in Heidelsheim

Die drei punktbesten Vierkampfer/innen (egal in welcher Klasse die Punkte erworben wurden) gewinnen einen zweitägigen Lehrgang mit Pferdeunterbringung auf dem Gestüt Birkhof.

Pressemitteilung Vierkampfserie

Λ